• Singvögel beim Seniorennachmittag der Gemeinde Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier des Gesangvereins Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier der „Ruppertshofener Singvögel“

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2020

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2021

• Platzkonzert am Ostalbbrocken

Verein im Umbruch

Neue Dirigentin, neuer Name, neue Vorstände – Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen e.V.

Am 13. März fand die ordentliche Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen e.V. statt.

Der erste Vorsitzende, Karl-Gerhard Berroth, eröffnete die Sitzung und ließ die Aktivitäten des Vereins des vergangenen Jahres Revue passieren. So traten gemischter Chor und die „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ beim Theaterabend des Liederkranzes Täferrot und auch bei deren „Musik zur Kaffeestunde“ auf. Die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores „Ruppertshofener Singvögel“ machten mit beim Musical „Leben im All“ in Murrhardt, eröffneten den Weihnachtsmarkt und erfreuten die Besucher der Senioren-Weihnachtsfeier. Die Chöre der Erwachsenen umrahmten die Festakte zum 50-jährigen Bestehen des Ostalbkreises, zur Verabschiedung der Pfarrerfamilie Schiek und zur Wiedereinsetzungsfeier von Bürgermeister Peter Kühnl. Das Highlight des Jahres war zweifellos die „Musik-Gala“, die über die Gemeindegrenzen hinaus auf hervorragende Resonanz gestoßen war. Berroth dankte allen für den Zusammenhalt und die sehr gute Mitarbeit, denn all dieses sei nur gemeinsam zu schaffen gewesen.

Schriftführerin Heidemarie Windisch belegte alle Ereignisse des Jahres im Detail, Schatzmeisterin Martina Fischer konnte ein Plus für das Wirtschaftsjahr 2023 vermelden und Kassenprüferin Petra Kühnl bestätigte eine einwandfreie Buchführung.

Christine Berroth dokumentierte die Öffentlichkeitsarbeit in den Tageszeitungen, im Gemeindeblatt, auf der Homepage und im Schaukasten, Inna Bäcker erläuterte die Präsenz des Vereins in den sozialen Medien.

Jutta Nagel, seit 33 Jahren die Chorleiterin des gemischten Chores und die bisherige Leiterin des „CCR“, berichtete von einem arbeitsintensiven Jahr mit insgesamt acht Auftritten in der Öffentlichkeit. Sie bedankte sich dafür, dass der geniale Teamgeist solch große Leistungen möglich gemacht habe, und, da sie nach 15 Jahren die Leitung des „CCR“ abgegeben hat, nochmals explizit für diese gemeinsame Zeit.

Larissa Schneider, Dirigentin der „Singvögel“, berichtete von den Auftritten der Kinder im letzten Jahr und kündigte an, dass für November das Musical „Jedes Kind kann irgendwas“ einstudiert wird.

Im vergangenen Jahr lag ein Hauptaugenmerk der Vereinsleitung auf der Suche nach einer neuen Dirigentin für den „CCR“, da Nagel die Beendigung der Leitung dieser Chorgruppierung angekündigt hatte. Die Vereinsleitung zeigte sich sehr erfreut, mit Frau Dilan Özkaya eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Bedauerlicherweise konnte sie aus Termingründen nicht an der Versammlung teilnehmen, sie sandte jedoch einen schriftlichen Gruß, in dem sie das Ziel nannte, „mit Leidenschaft und Hingabe die Seele der Musik einfangen“ zu wollen, und sie sei davon überzeugt, dass mit gemeinsamem Wachsen Großartiges erreicht werden könne.

Mareike Kehl-Walther gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass sich der „CCR“ einen neuen Namen geben hat: „“SingMotion“; auch dies soll den gemeinsamen Neubeginn dokumentieren.

Bürgermeister Peter Kühnl unterstrich in seinem Grußwort den wertvollen Beitrag des Gesangvereins für die Gemeinde. Er beantragte die Entlastung der Funktionsträger, die einstimmig gewährt wurde.

Vorstand Berroth hob hervor, dass sich der Gesangverein aktuell in einer Umbruch- und Aufbruchssituation befinde. Er wies auf die bereits im Vorfeld angekündigte, geplante Satzungsänderung hin. Im Zuge der Zukunftssicherung plädierte er dafür, die Anzahl der Vorstandsmitglieder, die bislang auf zwei beschränkt war, zu erweitern¸ und dies wurde von der Versammlung so auch einstimmig beschlossen.

Die anstehenden Wahlen brachten einige Veränderungen. Zum bisherigen Vorsitzenden Berroth wurden Rolf Krieg und Mareike Kehl-Walther (gemäß der vorausgegangenen Satzungsänderung) hinzugewählt. In ihren Ämtern im erweiterten Vorstand wurden Barbara Müller, Michael Drefs, Elke Krieg und Werner Schultz bestätigt, ebenso Elsbeth Kincer als erste Notenwartin und Margot John als zweite Kassenprüferin. Neu in den erweiterten Vorstand kamen Inna Bäcker und Irina Schöne. Zur zweiten Notenwartin des gemischten Chors wurde Elke Krieg berufen. Als Notenwartinnen der „SingMotion“ fungieren künftig Debora Nielsen und Alexandra Hofbauer. Da sich Martina Fischer als Schatzmeisterin nicht mehr zur Verfügung stellte erklärte sich Rolf Krieg bereit, dieses Amt bis zur Wahl eines neuen Schatzmeisters interimsmäßig zu übernehmen.

Zwar konnte die ausscheidende Schatzmeisterin für 2023 noch von einem positiven Ergebnis berichten, doch im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen sei absehbar, so Vorstand Berroth, dass der Verein größere Anstrengungen unternehmen müsse, um finanziell gesund zu bleiben. So wurde von der Versammlung beschlossen, die Beiträge der passiven Mitglieder und der aktiven Erwachsenen den Beiträgen der umliegenden Gesangvereine anzupassen und dementsprechend zu erhöhen. Der Beitrag für die Kinder des Kinderchors wird nicht erhöht.

Ehrungen und Dankesworte richtete Vorstand Berroth an folgende Sängerinnen und Sänger: Rolf Krieg und Izolde Berger-Bauer wurden zu Ehrensängern ernannt, die Funktionsträgerinnen Heidemarie Windisch, Julia Gruber und Martina Fischer hatten ihre Ämter abgegeben und sie erhielten den Dank für die jahrelange Mitarbeit. Jutta Nagel wurde für die 15-jährige Leitung des „CCR“ gewürdigt und als deren Dirigentin verabschiedet. In diesem Rahmen erfuhr auch Ingrid Berroth Dank und Anerkennung, die nach 35 Jahren das Singen im gemischten Chor beendet hatte. Vorstand Krieg ließ es sich nicht nehmen, sich auch bei Karl-Gerhard und Christine Berroth explizit für den enormen Einsatz im letzten Jahr zu bedanken.

Auch das Jahr 2024 wird von Aktivitäten geprägt sein: So sollen der Sommerhock am 13. und 14 Juli und die Beteiligung am Ruppertshofener Weihnachtsmarkt wieder ein Ort für die Geselligkeit werden, beim Kindermusical am 10.November werden die jüngsten Sängerinnen und Sänger die Besucher auf das Beste unterhalten. Die „SingMotion“ wird am 27. April beim „Festival der modernen Chöre“ in Waldstetten zum ersten Mal mit der neuen Dirigentin Özkaya auftreten. Der gemischte Chor und die „SingMotion“ planen ein neues, musikalisches Event – die große Fangemeinde des Ruppertshofener Gesangvereins darf gespannt sein!